Kununu ist ein führendes Internet-Portal für die Bewertung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Über eine Million Unternehmen mit über fünf Millionen Bewertungen sind darauf aktuell zu finden. Seit 2014 ist auch die VKKJ mit einem Profil auf dieser Plattform vertreten und stellt sich damit in Hinblick auf die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offen und transparent auf den Prüfstand.

Die Gründe dafür nennt Mag.a Claudia Carrière, Leiterin Recruing und Personalentwicklung bei der VKKJ:

„Wir wollen, dass sich Bewerberinnen und Bewerber ein umfassendes Bild von uns machen können. Dazu haben sie einerseits auf unserer Website und im persönlichen Kontakt Gelegenheit. Andererseits ist es für eine berufliche Entscheidung aber auch wichtig, die Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen. Dazu bietet Kununu eine sehr gute Voraussetzung, denn die Bewertungen sind anonym und nach verschiedenen relevanten Kriterien aufgeschlüsselt“, so die Personalmanagerin.

Bewertet werden verschiedene Kriterien wie Gehalt und Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Team-Zusammenhalt, Work-Life-Balance, Arbeitsbedingungen und Gleichberechtigung, um einige Beispiele zu nennen. Die gesamte Punktezahl ergibt dann einen Wert für MitarbeiterInnen-Zufriedenheit. Diese liegt bei der VKKJ bei 3,7 und damit höher als der durchschnittliche Wert von 3,4 in der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege.

Als positiv werden die flexible Arbeitszeitgestaltung, der Team-Zusammenhalt, die Weiterbildungsangebote, die Sozialleistungen und das Engagement für besondere Kinder und Jugendliche hervorgehoben. Dass es auch kritische Anmerkungen gibt, liegt in der Natur einer solchen Plattform.


Mag.a Claudia Carrière, VKKJ

Dazu Claudia Carrière: „Wer sich stetig verbessern will, muss auch in der Lage sein, Kritik anzunehmen. Für uns ist dieses Feedback besonders wertvoll, hilft es doch dabei, die Stärken, aber auch die Schwächen unserer Organisation aufzuspüren und damit umzugehen. Die kontinuierliche, positive Weiterentwicklung ist unser Ziel. Dabei unterstützt uns Kununu mit seinem Bewertungstool und hilft Bewerberinnen und Bewerbern bei der Orientierung.“

Die VKKJ setzt daher weiterhin auf diese Bewertungs-Plattform, gilt es doch künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein umfassendes Bild zu vermitteln.

Zum Profil