Seit Oktober 2019 ist Dr.Barbara Bernhardt ärztliche Leiterin im Ambulatorium Mistelbach. Die Kinderfachärztin trägt damit die Verantwortung für das rund 30-köpfige Team dieser wichtigen Gesundheitseinrichtung im Weinviertel. Jährlich werden dort rund 570 besondere Kinder und Jugendliche medizinisch-therapeutisch versorgt.

Dr. Barbara Bernhardt ärztliche Leiterin im Ambulatorium Mistelbach der VKKJ

Dr. Bernhardt studierte Medizin an der Universität Wien und absolvierte anschließend ihren Turnus im Mauntner Markhof´schen Kinderspital der Krankenanstalt Rudolfstiftung. Ihre Ausbildung zur Kinderfachärztin führte sie unter anderem in das Preyer´sche Kinderspital, das Orthopädische Spital Speising und das Ambulatorium Strebersdorf der VKKJ. Dort war sie nach Abschluss ihrer Facharztausbildung seit 2003 tätig. 2018 verlegte sie ihren beruflichen Schwerpunkt in das Ambulatorium Mistelbach.

Das sagt Dr. Barbara Bernhardt im Interview mit VKKJ Aktiv-Blog:

Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit für die VKKJ?

Mich motiviert zum einen, dass ich hier mit unterschiedlichsten Berufsgruppen im Team zusammenarbeiten kann. Zum anderen ist es die Möglichkeit, mit Kindern in meinem Schwerpunktbereich Kinderneurologie und Sozialpädiatrie zu arbeiten. Das wiederum setzt auch die Zusammenarbeit mit deren Eltern voraus.

Gibt es dabei besondere Interessen?

Mein besonderes Interesse gilt der Entwicklungsdiagnostik von Frühgeborenen und Babys mit Entwicklungsproblemen sowie Kindern mit neurologischen Erkrankungen.

Welche Ziele setzen Sie sich für Ihre Tätigkeit als ärztliche Leiterin?

Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, Entwicklungsstörungen und Autismus sowie deren Eltern im Weinviertel dieselben Chancen erhalten wie in Wien. Mein Ziel ist es, pädagogische Konzepte in Therapien einzubringen und die Elternberatung zu fördern. Auch die Vernetzung mit allen in der Region, die mit Kindern diagnostisch und therapeutisch zu tun haben, ist mir ein großes Anliegen.