Im September 2023 wählte die Generalversammlung den ehrenamtlichen Vorstand der VKKJ für weitere 5 Jahre. Dabei wurde Stefan Stadler, seit 2010 Obmann unserer Vereinigung, in seiner Funktion bestätigt. Ebenfalls wieder gewählt wurden Ursula Kleibel (Obmann-Stv.), Dr. Oliver Schumy (Kassier), Dr. Erich Jeroscheg (Kassier-Stv.), Ingrid Koresch und Jürgen August Schnabler. Neu hinzugekommen sind DI (FH) Birgit Steffe-Druck, Sandra Bauer und Maria Spenger, die wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.


Birgit Steffe-Druck kam 2019 zur VKKJ, nachdem bei ihrer Tochter Trisomie21 diagnostiziert wurde. Von Anbeginn an machte sie sehr gute Erfahrungen. „Wir werden hier kompetent betreut und die Therapien sind für die Entwicklung unserer Tochter sehr unterstützend“, berichtet Birgit Steffe-Druck.

Ihre Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren:

Ich möchte beitragen, dass Möglichkeiten erhalten und weitere geschaffen werden, um Kinder und Jugendliche bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Mir ist es ein Herzensanliegen, das Bewusstsein des Miteinanders zu stärken.

Ihre Schwerpunkte im VKKJ-Vorstand:

Ich werde mitwirken, das Miteinander von Therapeuten und Eltern zu bestärken, um den Therapie-Erfolg noch weiter zu unterstützen!

Persönliches:

Ich bin Mutter von 2 Wunder-vollen Kindern (7 und 4 Jahre), beide einzigartig und besonders! Ich arbeite als Projektleiterin von Klinischen Studien und bin zudem Mentorin für bewusstes Leben.


Sandra Bauer kam mit ihrem Sohn 2019 auf Empfehlung ihres Kinderarztes zur VKKJ und machte durchwegs positive Erfahrungen. „Alle sind sehr bemüht und es wird individuell auf die Bedürfnisse der Kinder geschaut“, so Sandra Bauer.

Ihre Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Da ich selbst betroffene Mama bin, weiß ich, wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die sich engagieren, und für die Bedürfnisse der Betroffenen zu kämpfen.

Ihre Schwerpunkte im VKKJ Vorstand:

Ich möchte mich speziell für die Elternarbeit einsetzen. Aufgrund meiner „Geschichte“ mit meinem jüngeren Sohn mußte ich selbst erfahren, welche großen Defizite es auf dem Gebiet der Elternarbeit/Unterstützung gibt. Deswegen ist es mir ein Bedürfnis, mich hierfür einzusetzen.

Persönliches:

Ich studiere „Soziale Arbeit“.


Maria Spenger kam mit ihrem Sohn David 2017 in das Ambulatorium Fernkorngasse (heute: Sonnwendviertel) zur Entwicklungskontrolle. „Ich habe viele sehr engagierte Menschen – ÄrztInnen, TherapeutInnen – kennen gelernt und mich mit meinen Sorgen gut aufgenommen und ernst genommen gefühlt. Das hat mir als Mutter sehr viel Kraft gegeben,“ schildert Maria Spenger ihre ersten Eindrücke

Ihre Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren:

Ich weiß, wie schwierig die Situation ist, wenn man merkt, dass mit dem eigenen Kind etwas „anders“ ist. Durch den Austausch mit ProfessionistInnen und Eltern habe ich immens viel gelernt – und das möchte ich nun auch an andere Eltern zurückgeben.

Ihre Schwerpunkte im VKKJ Vorstand:

Ich möchte mich besonders im Eltern-Service bzw. in deren Vernetzung engagieren.

Persönliches:

Ich bin sehr offen, aktiv und zielstrebig und liebe neue Aufgaben und Herausforderungen.

Mein Sohn ist im Autismusspektrum und manchmal denke ich, es hat einen Grund, warum er bei mir als Mama „gelandet“ ist. Denn Kommunikation und Interaktion waren und sind privat und beruflich zwei Herzensthemen für mich – und genau da liegen für AutistInnen die Herausforderungen ihres Lebens.


Wir gratulieren unserem Vorstandsteam unter der Leitung von Obmann Stefan Stadler zur Wieder- und Neuwahl und wünschen allen viel Erfolg für ihre ehrenamtliche Tätigkeit!


VKKJ-Ehrenmitgliedschaft für Felicitas Washüttl

Ausgeschieden ist unser langjähriges Vorstandsmitglied Felicitas Washüttl. Ihr wurde in Anerkennung ihrer Verdienste die Ehrenmitgliedschaft der VKKJ verliehen.

Felicitas Washüttl ist seit November 1980 Mitglied der VKKJ (damals noch „Vereinigung zugunsten körper- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher für Wien, Niederösterreich und das Burgenland“).  Bald darauf engagierte sich Felicitas Washüttl im Vorstand der VKKJ. Bis September 2023 war sie Mitglied des Vorstands, einige Jahre in der Funktion der Obmann-Stellvertreterin. Somit engagierte sich Frau Washüttl mehr als vier Jahrzehnte lang ehrenamtlich für die VKKJ und wirkte.

Wir bedanken uns herzlichst bei Felicitas Washüttl für ihr langjähriges Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute!