Ärztinnen und Ärzte spielen eine wichtige Rolle bei den Zuweisungen in die Ambulatorien der VKKJ. Rund ein Drittel unserer Patientinnen und Patienten kommen über Behandlungsempfehlungen aus ärztlichen Praxen oder Krankenhäusern zu uns. Daher ist es uns ein großes Anliegen, in diesem Bereich ganz gezielt über unsere Einrichtungen zu informieren. Eine gute Gelegenheit bietet uns die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ).
In diesem Jahr findet die Fachkonferenz vom 19. bis 21. September an der Universität Klagenfurt statt. Bereits zum dritten Mal sind wir auf der Jahrestagung mit einer Spezialausgabe unserer PatientInnen-Zeitung „VKKJ Aktiv“ vertreten. Damit bieten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in unsere Ambulatorien. Wir zeigen Beispiele aus unserer täglichen Arbeit der medizinisch-therapeutischen Versorgung besonderer Kinder und Jugendlicher und berichten über Neuigkeiten in unseren Einrichtungen.
Freie Fachärztinnen/-ärztestellen
Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit „Beruf und Karriere“ bei der VKKJ. Die Leserinnen und Leser erfahren, welche Maßnahmen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen. Darüber hinaus informieren wir auch über aktuelle freie Fachärztinnen/-ärztestellen in unseren Ambulatorien.
Das sind die Themen unserer „VKKJ Aktiv Spezial“ 2019:
– Arbeiten bei der VKKJ: Ambulatorium Mistelbach am neuen Standort
– Die Ambulatorien der VKKJ: Eine Überblicksgrafik mit Standorten und Anzahl der behandelten PatientInnen 2018
– „Puppen schöpfen“ im Ambulatorium Wiener Neustadt: Ein Bericht aus der Ergotherapie
– 40 Jahre Ambulatorium Wiental: Unsere älteste Einrichtung feierte Jubiläum
– Beruf & Karriere bei der VKKJ: Bewusstseinsinitiative „Burnout-Prävention“
– Werden Sie Teil unseres Teams: Freie Stellen für Fachärztinnen/-ärzte für Kinder- und Jugendheilkunde bei der VKKJ.
Zum Download_VKKJ-AKTIV-Spezial-2019
Auch Interessant:
So unterstützt die VKKJ Kinder, Jugendliche und deren Familien