„Betroffene Eltern können jede Hilfe gebrauchen“, ist Stefan Stadler, Obmann unserer gemeinnützigen Vereinigung, überzeugt. Mit unserem interdisziplinären Konzept bieten wir in neun Ambulatorien in Wien und Niederösterreich medizinisch-therapeutische Versorgung auf e-card. Davon haben im Vorjahr 7.098 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen, Entwicklungsgefährdungen und Behinderungen profitiert.

3.623 junge Patientinnen und Patienten fanden in fünf Ambulatorien in Niederösterreich medizinisch-therapeutische Hilfe. In den vier Wiener Ambulatorien wurden 3.475 besondere Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene versorgt. Dies geht aus dem aktuellen Jahresbericht der Vereinigung hervor.

Zielgerichtete Therapien

Entscheidend ist dabei ein respektvoller und kompetenter Umgang mit jedem einzelnen Kind und dessen Familie. So können mit zielgerichteten Therapien wesentliche Verbesserungen in Autonomie und Selbstvertrauen der jungen Patientinnen und Patienten erreicht werden können. Dazu gehören etwa auch tiergestützte Therapien, wie sie beispielsweise in den Ambulatorien Amstetten und Eggenburg angeboten werden.

Doch es gibt auch viele weitere spezifische Therapieangebote, wie etwa die Sexualpädagogik im Ambulatorium Liesing, wo Jugendliche und junge Erwachsene betreut werden.

Eltern- und Geschwistergruppen

Neben ÄrztInnen und TherapeutInnen kommt in diesem Jahresbericht auch eine Mutter zu Wort. „Im Zuge von sehr vielen konstruktiven Gesprächen sowohl im Einzelnen als auch in der Gruppe, hatte ich immer das Gefühl, nicht alleine zu sein“, schreibt sie in einem Brief an das Ambulatorium Strebersdorf. Dort wurde ihr Kind medizinisch-therapeutisch versorgt. Genau diesem Bedürfnis nach Unterstützung trägt die VKKJ auch mit Eltern- und Geschwistergruppen in den Ambulatorien Rechnung.

Tageszentrum Kreativ in Wiener Neustadt

Neben den neun Ambulatorien in Wien und Niederösterreich betreibt die VKKJ in Wiener Neustadt das Tageszentrum Kreativ für erwachsene Menschen mit Behinderung. Darin wurden im Vorjahr 40 Klientinnen und Klienten betreut und gemäß ihren individuellen Fähigkeiten gefördert.

„Therapien auf dem neuesten Stand der Kenntnisse anzubieten, ist uns in allen unseren Einrichtungen ein großes Anliegen. Damit stellen wir die bestmögliche Betreuung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sowie auch für erwachsene Klientinnen und Klienten sicher“, so Mag. Andreas Steuer, Geschäftsführer der VKKJ.