Der Begriff „Peer Recruiting“ bezeichnet eine Form der Personalauswahl im, mit und durch das betroffene Fachteam. Die Verantwortung für die Personalauswahl wird somit weitestgehend von der Führungskraft auf das Team übertragen. Das gesamte Team trägt die Verantwortung, passende MitarbeiterInnen zu finden.

Die VKKJ verfolgt bei derAuswahl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Strategie bereits seit einigen Jahren. In der Praxis bedeutet dies: Die für das Personal verantwortliche Stelle in der Organisation unterstützt bei Vorarbeiten und im jeweiligen Bewerbungsprozess. Hier geht es z.B. um das Personalmarketing, aber auch die Administration und die Vorauswahl der Bewerbungen. Damit ist sichergestellt, dass sich das  Fachteam auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich die richtige neue Kollegin oder den richtigen neuen Kollegen zu finden.

Voraussetzung für diese Vorgehensweise bildet unsere Überzeugung, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am besten wissen, worauf es bei der Auswahl neuer Kolleginnen und Kollegen ankommt. Beim Peer Recruiting übernimmt jede/r einzelne Verantwortung gegenüber dem Team und dem gesamten Unternehmen.

Gerade in einer Einrichtung wie der VKKJ ist es besonders wichtig, dass eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter auch kulturell ins Unternehmen passt. Die Qualifikation alleine gibt darüber aber keinen Aufschluss. Wenn es aber auf beiden Seiten diesen „cultural fit“ gibt, ist der Recruiting-Prozess langfristig erfolgreich.