Über 30 Jahre lang bot das Tagesheim der VKKJ in Wiener Neustadt Erwachsenen mit schweren Behinderungen Pflege, Förderung und Betreuung ohne jeglichen Leistungsdruck. Das bleibt auch weiterhin so. Geändert hat sich allerdings der Name: Aus dem Tagesheim Wiener Neustadt der VKKJ wurde das Tageszentrum Kreativ der VKKJ.

Wertschätzung und Respekt für jede und jeden einzelnen der bis zu 40 Klientinnen und Klienten – so lautet das Credo der Betreuungseinrichtung. Durch Anregung zur Kreativität werden die KlientInnen individuell und ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechende gefördert. Die Freude am Tun steht dabei im Zentrum, Selbständigkeit und Autonomie werden verbessert.

Um diesen pädagogischen Ansatz noch stärker nach außen zu transportieren, wurde 2017 ein Namensfindungsprozess gestartet. Dabei wurden die Ideen und Anregungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso einbezogen wie jene der Klientinnen und Klienten. Daraus wurden drei Vorschläge entwickelt, die schließlich einen gemeinsamen Nenner fanden: Das Tagesheim heißt nun „Tageszentrum Kreativ der VKKJ“ und steht unter dem Motto „Betreuung, Pflege und begabungsorientierte Förderung für Menschen mit Behinderung“.

Neuer Folder

Parallel zur neuen Namensgebung wurde auch der Folder neu konzipiert und umgesetzt. Die achtseitige Broschüre bietet einen Überblick über das breitgefächerte Leistungsangebot im Tageszentrum Kreativ. Verschiedene Fallbeispiele geben einen Einblick, wie einzelne KlientInnen gefördert und welche Erfolge dabei erzielt werden. KlientInnen und MitarbeiterInnen schildern ihre ganz persönlichen Eindrücke. Auch dem Thema „Arbeiten im Tageszentrum“ ist ein Abschnitt gewidmet.

Das „Tageszentrum Kreativ der VKKJ“ befindet sich in der Ungargasse 31, direkt hinter dem Ambulatorium Wr. Neustadt der VKKJ. Die Betreuungszeiten im Tageszentrum sind Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Tageszentrum Kreativ der VKKJ

Kategorien: Tageszentrum Kreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.