Primaria Dr.in Uta Zimmermann ist ärztliche Leiterin des Ambulatoriums Wiental. Für den VKKJ Aktiv-Blog erläutert sie, was es mit dem Coronavirus und Covid-19 auf sich hat. Erfahren Sie mehr über diese Art der Viren, was sie beim Menschen auslösen können und warum gerade Covid-19 so gefährlich ist.

Der Begriff „Corona“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Kranz oder Krone. Unter dem Elektronenmikroskop sieht man Fortsätze auf der kugelförmigen Hülle, die an einen Strahlenkranz erinnern. Corona ist der Sammelbegriff für eine Virusgruppe aus vielen verschiedenen Vertretern. Manche Unterarten sind für Menschen ungefährlich und befallen nur Tiere. Sowohl Haustiere als auch Nutztiere können teilweise schwer erkranken und z.B. Durchfälle oder Infekte der Atemwege bekommen.

Virusfamilie: Das sind die Verwandten von Covid-19

Covid-19 gehört zur Familie der Coronaviren. Diese Virusfamilie ist schon lange bekannt. Zunächst stelle ich daher diese Verwandten von Covid-19 vor:

Die ersten bei Menschen Krankheiten auslösenden Coronaviren wurden in den 1960er Jahren beschrieben. Vier Untergruppen des HCoV, des Humanes Coronavirus, also des menschlichen Coronavirus, sind bei uns häufig: HCoV-229E, HCoV-OC43, HCoV-NL63, HCoV-HKU1. Sie verursachen Erkrankungen der Atemwege, manchmal auch Durchfälle.

Diese Erkrankungen treten saisonal gehäuft in den Wintermonaten auf und sind für bis zu 20 %  aller  akuten Atemwegserkrankungen verantwortlich. Symptome sind Schnupfen, Bindehautentzündung, Hals- und Kehlkopfentzündungen und Mittelohrentzündung. Manchmal kommt es auch zu sehr schweren Verläufen, vor allem bei Menschen mit Vorerkrankungen oder wenn mehrere unterschiedliche Virusinfektionen zugleich auftreten.

Dass es diese Coronaviren schon lange gibt, bedeutet, dass die meisten Menschen auch schon daran erkrankt waren. Medizinisch spricht man hier von Durchseuchung. Diese erklärt auch die Schwierigkeit, Antikörpertests bei Verdacht auf eine Infektion mit Covid-19 durchzuführen. Mehr als 80% der Erwachsenen tragen Antikörper gegen Coronaviren in sich.  Infektionen hinterlassen jedoch keine lang anhaltende Immunität, neuerliche Erkrankungen durch den gleichen Erreger sind daher nach nur einem Jahr möglich.

SARS-CoV und MERS-CoV

Zwei weitere Coronaviren haben in der Vergangenheit für Schlagzeilen gesorgt. Sie sind wie Covid-19 aus dem Tierreservoir auf Menschen übergegangen und haben schwere virale Lungenentzündungen mit teilweise tödlichem Verlauf ausgelöst:

1) SARS-Coronaviren oder auch SARS-CoV: SARS steht für „severe acute respiratory syndrome“, das bedeutet: schweres Atemwegssyndrom. Die SARS-Coronaviren traten in den Jahren 2002 und 2003 vor allem in asiatischen Ländern auf. SARS-CoV stammt aus einer bestimmten Fledermausart. Die Übertragung auf den Menschen erfolgte wahrscheinlich über Schleichkatzen, die in China gern gegessen werden. Die Krankheit wurde dann von Mensch zu Mensch übertragen und breitete sich vor allem im asiatischen Raum aus.  Zirka 10% der Infizierten starben. Seit 2004 wurden keine Erkrankungen von  Menschen mehr nachgewiesen. Unter den Tieren zirkulieren die Viren weiter.

2) MERS-CoV (Middle East respiratory syndrome Coronavirus) zirkuliert seit 2012. MERS hat seinen Ursprung auf der arabischen Halbinsel genommen, ausgehend wahrscheinlich von erkrankten Dromedaren. Die Infektionen erfolgten einerseits über die Tiere, andererseits auch von Mensch zu Mensch. MERS-CoV  endet in ca. 30% der Fälle tödlich. Auf der arabischen Halbinsel zirkuliert MERS-CoV weiterhin.

Covid-19: Weniger tödlich, aber schwer einzudämmen

SARS-CoV und MERS-CoV werden vor allem von sehr kranken Patienten übertragen. Die Verbreitung ist daher gut unter Kontrolle zu bringen. COVID-19, der Auslöser der aktuellen Pandemie, wurde, wie die SARS- und MERS-Coronaviren, von Tieren auf Menschen übertragen. Das aktuelle COVID-19 ist zwar nach bisherigen Erkenntnissen weniger tödlich. Da es aber auch von Menschen mit wenig oder gar keinen Symptomen übertragen werden kann, ist es sehr schwierig, die Ausbreitung der Krankheit zu einzudämmen. Das macht dieses Virus so gefährlich.

Die nächsten Monate werden zeigen, wie es gelingt, diese neue Seuche in den Griff zu bekommen. Erkältungskrankheiten durch die altbekannten vier Coronavirusuntergruppen (HCoV) werden uns im Winter weiter begleiten.

Wie kann man sich schützen?

Grafik: VKKJ
Kategorien: Glossar