Seit 2003 veröffentlicht die VKKJ einen Jahresbericht. Darin geben die Beiträge aus den Ambulatorien und dem Tageszentrum Kreativ einen Einblick in die Arbeit für und mit den PatientInnen und KlientInnen. Ein Zahlenteil, veranschaulicht durch Grafiken, lässt das Jahr in Form von Balken- und Tortendiagrammen Revue passieren.

Doch was hat die VKKJ zu diesem jährlichen Bericht motiviert und wie hat alles begonnen?

Dieser Frage sind wir nachgegangen, haben in alten Ausgaben geschmökert und unsere Jahresberichte von ihrer Entstehung bis heute  im Wandel der Zeit betrachtet.

Art und Umfang der Arbeitsleistung

„Dieser Bericht wendet sich an unsere Auftraggeber (Sozialversicherungsträger sowie die Landessozialämter für Wien und Niederösterreich), Kooperationspartner, Freunde und Förderer“, schrieb der damalige Obmann DI Michael Wurdak im Vorwort des ersten Jahresberichtes aus 2003. Weiter heißt es: „Wir wollen mit vernünftigem und ökonomisch gerechtfertigtem Aufwand diese Publikation erstellen. Die Empfänger sollen aber erfahren, welche Arbeit in welchem Umfang geleistet wird.“

Bestand der erste Jahresbericht noch aus zusammengehefteten Einzelseiten, so präsentierte er sich 2004 bereits in Form einer Broschüre. Erstmals stammte hier das Vorwort aus der Feder der damals neugewählten Obfrau Eveline Rehak († 2017). Gegenüber der ersten Ausgabe hatten die Berichte aus den Einrichtungen der VKKJ schon an Umfang gewonnen. Auch erste Fotos hielten Einzug.

Meilenstein 2009

Einen Meilenstein bildete das Jahr 2009. In diesem wurde das Layout des Jahresberichtes erstmals in die Hände professioneller Grafikdienstleister gegeben. Damit einher ging auch die Gestaltung des Einbandes in den vier Farben der VKKJ, rot, gelb, grün und blau. Auch der ausführliche Zahlenteil erfuhr in diesem Jahr durch neue gestalterische Elemente ein „Facelifting“.

Dieses Konzept wurde mit entsprechender Weiterentwicklung bis heute optisch durchgezogen. So wurde beispielsweise 2016 auf den Umschlagseiten die eher flächig anmutende Farbgebung auf den Umschlagseiten durch verspielte „Klekse“ ersetzt. Auch im Inneren der Jahresberichte wird das Farbkonzept seither noch durchgängiger umgesetzt.

Inhaltliche Vielfalt

Neben der Optik wurde der Jahresbericht auch inhaltliche konsequent weiterentwickelt. Seit 2010 ist Stefan Stadler Obmann der VKKJ und als solcher auch gemeinsam mit Geschäftsführer Mag. Andreas Steuer im Vorwort vertreten. Die Beiträge aus den Ambulatorien und dem Tageszentrum überraschen jedes Jahr aufs Neue durch ihre Vielfalt und das Engagement der Autorinnen und Autoren. Erfahrungsberichte wechseln mit Fachbeiträgen zu medizinisch-therapeutischen Themen, stets veranschaulicht durch Bildmaterial.

Die Bezeichnung einiger Auftraggeber und das Erscheinungsbild des Jahresberichtes haben sich im Laufe der Zeit geändert. Die Zielsetzungen sind aber im Wesentlichen dieselben wie zu Beginn: Neben Zahlen und Fakten geht es nach wie vor darum, die Bandbereite unserer Tätigkeit in all ihren Facetten aufzuzeigen. Gleich geblieben ist seit 2003 auch unser Logo, das die VKKJ repräsentiert.

Ausgewählte Beiträge aus den Jahresberichten werden auch hier in unserem VKKJ Aktiv-Blog veröffentlicht.

Zum Nachlesen aus dem aktuellen Jahresbericht gibt es bereits: Parcouring… eine therapeutische Sportgruppe als Herzensangelegenheit

Kategorien: Vereinigung